Gemeinderatswahlen 2024

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten und weitere Infos

Farbe ist egal – Hauptsache für Bräunlingen
mit seinen Stadtteilen Bruggen, Döggingen, Mistelbrunn, Unterbränd, Waldhausen

Eine gemeinsame Broschüre [Link zur Broschüre] sowie weitere Maßnahmen und Aktionen zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 sind für Bräunlingen eine Neuheit:
Zum ersten Mal haben sich die vier aktuellen Fraktionen des Bräunlinger Gemeinderats dazu entschieden, nach den Nominierungen der Kandidatinnen und Kandidaten, ab April gemeinsam zu informieren und zu kommunizieren.

Warum haben wir diesen Schritt gewagt?

  • Wir haben Ziele und Fokusthemen für Bräunlingen und die Ortsteile, die zusammen erarbeitet wurden und werden, auch wenn wir über Inhalte und Prioritäten intensiv debattieren und nicht immer einer Meinung sind.
  • Wir möchten die Erstwähler zur Stimmabgabe motivieren, das politische Interesse wecken und die Personen in den Vordergrund stellen.
  • Wir bieten allen Wählern mit den Infoveranstaltungen am 6. Mai in Döggingen und am 14. Mai in Bräunlingen eine neutrale Plattform, um sich die Themen anzuhören und mit den Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch zu kommen, ohne sich für eine Partei oder politische Gruppierung entscheiden zu müssen.

 

Aktuelle Informationen zu Aktionen und Veranstaltungen gibt es auch immer auf Facebook [Link] und Instagram [Link].

Gruppe 84 für Bräunlingen

Philipp Albicker

Demokratie lebt vom Mitmachen

Ich bin 26 Jahre alt. Beruflich arbeite ich als Betriebsprüfer beim Finanzamt Singen/Donaueschingen. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport (Bouldern, Krafttraining). Außerdem bin ich Mitglied in der Landjugend.

Ich möchte mich aktiv in die Entscheidungsfindung der Stadt Bräunlingen einbringen, die Interessen der Einwohner vertreten und das Vereinsleben stärken. Gerade für die jüngere Generation müssen wir Bräunlingen und seine Ortsteile als attraktiven Lebensstandort bewahren.

Miriam Blattert

Engagiert, dynamisch, verantwortungsbewusst und verwurzelt

Ich bin 38 Jahre jung, verheiratet und habe drei Kinder. Als Hausfrau mit zwei Nebenjobs steht meine Familie aktuell im Mittelpunkt. Ehrenamtlich engagiere ich mich im TuS und den Landfrauen Bräunlingen. In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern.

Ich möchte die Interessen junger Mitbürger und Familien im Gemeinderat vertreten und ein offener Ansprechpartner sein. Mir ist es wichtig, dass verschiedene Meinungen und Ansichten gehört und diskutiert werden. So sind konstruktive und kreative Gespräche und Entscheidungen möglich.

Ursula Gehringer

Kontakte verbinden – für ein lebendiges Städtle

Ich bin 61 Jahre und verheiratet. Als Handwerksmeisterin verantworte ich die Hauswirtschaft eines Museums, arbeite als Gästeführerin und betreibe ein Nähstudio. Seit 2019 bin ich im Gemeinderat. In meiner Freizeit engagiere ich mich im Kulturförderverein.

Der direkte Bürgerkontakt und eine gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat und Stadtverwaltung sind mir wichtig. Bräunlingen soll für Jung und Alt lebendig bleiben. Im Ausschuss für Tourismus, Kultur und Sport sowie im Zweckverband Seniorenzentrum möchte ich mich auch weiterhin dafür engagieren.

Volker Gehringer

Objektiv, aber mit Meinung – für die Gesamtstadt!

Ich bin 39 Jahre, verheiratet und habe zwei Töchter. Als Projektleiter arbeite ich in der Medizintechnik. Seit fünf Jahren engagiere ich mich als Schöffe am Landgericht Konstanz. Zu den Freizeitaktivitäten gehören die Stadtkapelle und der RSV Unterbränd.

Zu meinem Grundsatz gehört, sich objektiv und unabhängig eine persönliche Meinung zu bilden. Im Hinblick auf die Gesamtstadt steht die Förderung der Vereinsarbeit in meinem Fokus. Sachthemen möchte ich in einem gesunden, nachhaltigen Verhältnis von ökonomischen und ökologischen Aspekten betrachten.

Benjamin Glunk

Füllen wir unsere Demokratie positiv und sachlich mit Leben!

Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Als Projekteinkäufer arbeite ich bei einem Automobilzulieferer. In der Gruppe 84 begleite ich das Amt des Vorsitzenden und bin an der Fasnet mit der Stadtwehr und den Schenkelifegern aktiv.

Wichtig ist mir, der Generation meiner Kinder ein genauso lebenswertes "Städtle" zu hinterlassen, wie wir es bisher vorfinden. Dazu gehört eine intakte Infrastruktur in der Gesamtstadt, der historische Stadtkern, ein lebendiges Vereinswesen und ein starkes Gewerbe mit Industrie, Einzelhandel und Gastronomie.

Philipp Hofacker

Gesunder Menschenverstand

auch mal NEIN sagen!

Ich bin 38 Jahre, verheiratet und habe eine Tochter. Als gelernter und studierter Landwirt bewirtschafte ich einen Milchviehbetrieb mit Acker- und Futterbau in ökologisch-dynamischer Wirtschaftsweise. Seit 2014 bin ich im Gemeinderat und in diversen Ausschüssen.

Berufsbedingt interessiert mich Landwirtschaft und Ökologie. Auch im Gemeinderat gilt es, unterschiedliche Interessen unter einen Hut zu bringen. Dabei möglichst alle Ansprüche zu berücksichtigen und auch langfristige Auswirkungen bei den Beratungen im Fokus zu behalten, ist mir ein großes Anliegen.

Corina Hummel

Aktiv, naturnah, familiär, ortsverbunden

Ich bin 38 Jahre, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Als Tierarzthelferin arbeite ich in Teilzeit. In meiner Freizeit halte ich mich gerne in der Natur auf und betätige mich auch sportlich.

Ich möchte die Geschicke der Stadt Bräunlingen mitentscheiden. Mir ist es wichtig, dass Jung und Alt eine gute Perspektive haben. Die Nachhaltigkeit für Mensch und Umwelt muss aus meiner Sicht weiter vorangetrieben werden.

Sebastian Köpfler

Ohrä uff, Muul zuä!

Mehr Zuhören, statt nur Schwätzen

Ich bin 34 Jahre, verheiratet, habe zwei Kinder und arbeite als Systemingenieur & Projektleiter für elektrische Fahrzeugantriebe. In meiner Freizeit bin ich Triathlet und Mitglied beim RSV Unterbränd sowie mit Freude im Vorstand der Gruppe84 aktiv.

Mein Engagement gilt der Kinder- und Jugendpolitik sowie starken Vereinen. Ich möchte mein Know-how bei Projekten (z.B. Nahwärmenetz) einbringen. Eine lösungsorientierte Politik steht für mich im Fokus für Entscheidungen auf Basis von Sachverstand und Fakten. Zudem stehe ich für ein entschiedenes Handeln gegen Fremdenfeindlichkeit.

Roman Murr

Familien- und Vereinsmensch, der Bräunlingen liebt.

Ich bin ein verheirateter Papa von zwei Jungs und 40 Jahre jung. Als Bäckermeister und Betriebswirt bin ich in der Ausbildungsberatung tätig. In meiner Freizeit führe ich die Kasse der Gruppe 84 und bin u.a. im Kulturförderverein und als Hansel aktiv.

Bräunlingen ist mit seinen Ortsteilen eine Gemeinde, die wirtschaftlich, kulturell und touristisch vieles zu bieten hat. Vor allem ist Bräunlingen eine lebenswerte Heimat für Bürger in jedem Alter. Dass dies so bleibt, benötigen wir eine unabhängige und nachhaltige Kommunalpolitik. Wir für Hier!

Marlene Zehl

Menschen und Finanzen im Blick – für eine nachhaltige Zukunft

Ich bin 36 Jahre, verheiratet und habe zwei Kinder. Tätig bin ich in der öffentlichen Verwaltung/Kämmerei. In meiner Freizeit engagiere ich mich beim TuS (Leichtathletik) und den Naturfreunden. Ansonsten genieße ich die Zeit in der Natur oder auf Reisen.

Ich möchte mitgestalten, damit sich Bräunlingen weiterhin nachhaltig und zukunftsorientiert entwickelt und für unsere zukünftige Generation eine Stadt bleibt, in der wir gut und gerne wohnen. Mir ist es wichtig, dass eine Balance stattfindet zwischen finanziellen Ressourcen und nötigen Investitionen.

Gruppe 84 für Döggingen

Elias Schürmann

Vereintes, selbstbewusstes Bräunlingen auf fairer Basis

Ich bin 33 Jahre, ledig, liiert und lasse mich zum ersten Mal für den Gemeinderat aufstellen. Beruflich bin ich als Konstrukteur / Industriemeister tätig. In meiner Freizeit engagiere ich mich bei der Feuerwehr, dem SV Döggingen und fahre gerne Motorrad.

Durch meine Erstkandidatur möchte ich mich aktiv bei Diskussionen um die Gestaltung der Stadt und Ortsteile sowie deren Ressourcenverteilung einbringen. Besonders am Herzen liegen mir die Erhaltung und Förderung der öffentlichen Einrichtungen, wie bspw. Kindergärten, Grundschulen und Jugendtreffs.

Gruppe 84 für Unterbränd

Christian Mahler

Ziel- und lösungsorientiert über den Tellerrand blickend

Ich bin 50 Jahre alt und 20 Jahre verheiratet, habe zwei Söhne und bin in einer großen Steuerkanzlei als Dipl. Finanzwirt (FH) angestellt. Neben meinen Hobbies, wie Tischtennis und Skifahren, bin ich im Ortschaftsrat von Unterbränd tätig.

Wir müssen die Aufgaben und Probleme der Stadt und der Bürger gemeinsam angehen und positiv umsetzen. Weniger Verbote, dafür einfache Lösungen. Nur ein kommunikatives Miteinander kann uns weiterbringen. Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten und Sachverhalte hinterfragen, helfen, etwas zu bewegen.

Lutz Rademacher

Zukunft gestalten – Werte und Kultur erhalten

Ich bin 64 Jahre, verheiratet, habe drei Kinder und drei Enkel. Als Ingenieur arbeite ich seit 44 Jahren bei FreiLacke und gehe 2025 in den Ruhestand. Ich bin im Gemeinderat und seit 2009 im Ortschaftsrat. Zu meinen Hobbies gehören Musik, Radfahren, Kommunalpolitik und Heimatgeschichte.

Die eigene Identität der Stadtteile soll erhalten bleiben. Als aktives Mitglied in Vereinen ist es mir wichtig, diese zu stärken und junge Leute zu integrieren. Junge Familien brauchen eine Zukunftsperspektive und eine attraktive Infrastruktur. Bräunlingen braucht ein Konzept zur Werterhaltung von Straßen.